Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror

Jugendliteratur
     Abby Lynn (Reihe)
Der Shakespeare-Dieb
Tintenwelt-Trilogie
Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
Tom und der Zauberfußball
Liebe geht durch alle Zeiten
Bibbi Bokkens Magische Bibliothek
Trilogie der Wendepunkte
Die Kinder des roten Königs
Der geheime Schlüssel zum Universum
Ich bin eine Wolke
The Graveyard Book
IQ - Das Experiment
Die Wellenläufer (Trilogie)
Coraline
Ihr kriegt mich nicht!
Der Junge im gestreiften Pyjama
Lucian
Die Wolke
Löcher
Der Club der toten Dichter
Zwischen Bagdad und nirgendwo
Fear Street
Der Unsichtbare
Die Ameisensiedlung
Kerstin und ich
Das Waisenhaus der Vampire
Damals war es Friedrich

Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Liebe geht durch alle Zeiten  
Liebe geht durch alle Zeiten

von Kerstin Gier
 
Vorgestellt von: Meerlie (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Liebe geht durch alle Zeiten und dem Autor Kerstin Gier

Das Buch „Rubinrot. Liebe geht durch alle Zeiten“ wurde 2009 im Arena Verlag veröffentlicht. Es stellt den ersten Teil einer Trilogie von Kerstin Gier dar. Gier ist eine deutsche Autorin, die unter den Pseudonymen Jule Brand und Sophie Bérard überwiegend Frauenliteratur verfasst. Der zweite Band der Reihe heißt „Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten“ und ist im Gegensatz zum dritten Band, „Smaragdgrün. Liebe geht durch alle Zeiten“, der im Dezember diesen Jahres erscheinen wird, schon veröffentlicht.
Die Trilogie ist dem Genre Jugendbuch zuzuordnen, da sie heiter und fantasievoll verfasst ist. Selbst in spannenden Situationen versucht die Autorin die heitere Atmosphäre zu bewahren, weshalb das Buch auch für jüngere Kinder gemacht ist. Ich würde empfehlen, es ab 12 Jahren zu lesen, da das Buch, wie der Titel unmissverständlich klarmacht, von Liebe handelt und der Leser für dieses Thema reif genug sein muss. Trotzdem ist das Buch auch für Erwachsene interessant, die innerlich jung geblieben sind ...

Inhaltsbeschreibung zum Buch Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier

Das Buch handelt von einem jungen Mädchen, Gwendolyn Shepherd, deren gesamtes Leben sich auf einen Schlag ändert, als sie erfährt, dass sie das sogenannte Zeitreisegen hat. Ihr, sowie einigen ihrer Vorfahren, ist es somit möglich, in der Zeit zu reisen, von einem Jahr ins nächste zu gehen und dort Geschehnisse zu beeinflussen. Bevor Gwendolyn diese Entdeckung macht, lebt sie ein ganz normales Teenager-Leben: Sie geht zur Schule, muss sich mit nervtötenden Verwandten rumschlagen, heckt Sachen mit ihrer besten Freundin Leslie aus und muss die Gemeinheiten ihrer Cousine Charlotte aushalten, die sie nicht besonders gut leiden kann. Bald wird klar, warum dies der Fall ist: Der Bund der Zeitreisenden, der die Sprünge in andere Zeiten überwacht, war lange der Ansicht, Charlotte hätte das Zeitreisegen. Bis zum Tag ihres Initiationssprungs – des allerersten Sprungs einer jungen Zeitreisenden – hatte man ihr alles beigebracht und sie so auf alles vorbereitet. Als klar wird, dass statt Charlotte Gwendolyn fähig ist, in der Zeit zu reisen, ist Charlotte enttäuscht und lässt Gwendolyn dies spüren.
Gwendolyn versucht währenddessen, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, was ihr nicht leichtfällt. Sie bemerkt unter anderem, dass sie mit Dämonen und Toten sprechen kann und als wäre dies noch nicht genug, verliebt sie sich auch noch in Gideon, einen gutaussehenden Jungen, der ebenso das Zeitreisegen in sich trägt. Lange zeigt Gideon ihr die kalte Schulter, aber Gwendolyn lässt sich nicht abschütteln.
Die Liebe der beiden entwickelt sich nur langsam, denn sie müssen viele Rätsel um ihre Herkunft und das Zeitreisen lösen. Der Zusammenhang zum Titel wird dadurch deutlich, dass in den Geheimschriften der Zeitreisenden die Personen, die das Gen haben, den Namen eines Edelsteines tragen. Gwendolyn bezeichnet hierbei den Rubin. Ob sie es schaffen kann, zwischen den Zeiten Gideon, den Diamanten, für sich zu gewinnen?

Die Meinung von Meerlie (Gryffindor) zu Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier

Mir hat das Buch deshalb so gut gefallen, weil eine so interessante Idee dahintersteckt: Die Hauptpersonen können, wann immer sie wollen, in eine andere Zeit gehen, die Gesellschaft und die Umgebung dort erleben und so der Moderne quasi entfliehen. Wer sich für Geschichte und Historisches interessiert, könnte hier auf seine Kosten kommen. Zwar behandelt das Buch nicht so sehr die tatsächlichen historischen Ereignisse, eröffnet aber doch einen Blick auf die verschiedenen Verhältnisse der Zeiten. Sehr angesprochen hat mich außerdem die Aufmachung des Buches. Nicht nur das Titelblatt ist sehr schön gestaltet, auch die Kapitel haben jeweils noch einen kurzen Text im Voraus, der sich auf das Geschehen in den Kapiteln bezieht. Meist erschließt sich einem das Geschehen erst dadurch vollkommen. Überhaupt ist die Geschichte, obwohl sie für Jüngere geschrieben ist, nicht auf Anhieb zu begreifen, was es so spannend macht, sie zu lesen. Ich würde sie wärmstens jedem empfehlen, der Fantasy gewürzt mit Liebe gerne hat.

[zurück zu Jugendliteratur]